Heckenbrand in Etelsen

Einsatzort: Etelsen, Bremer Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am Freitagmittag wurden die Ortsfeuerwehren Cluvenhagen, Etelsen und Langwedel zu einer brennenden Hecke in Etelsen alarmiert.

Die Anwohner hatten bereits erste Löschmaßnahmen durchgeführt, was eine Ausbreitung schon verhindert hatte. Beim eintreffen der ersten Kräfte war die Hecke bereits komplett niedergebrannt, bedingt dadurch, das Hecken durch ihr sehr trockenes „Innenleben“ leider sehr schnell und sehr heiß abbrennen. Daher beschränkten sich die Maßnahmen auf Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle der angrenzenden Hecken und Gebäudeteile.

Hier noch einmal der Hinweis von Seiten der Feuerwehr, ein abbrennen von Unkraut in der Nähe von Hecken und Sträuchern kann verheerende Folgen haben. Auch wenn das Wetter und die Temperaturen nicht hochsommerlich sind besteht die Gefahr eines Heckenbrandes.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet.