Gewitterzelle sorgt für mehrere Einsätze

Datum: 4. September 2024 um 18:00 Uhr
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Gegen 18 Uhr am Mittwochabend zog eine kurze, aber sehr starke Gewitterzelle über die Ortschaft Etelsen.

Dies sorgte dafür, dass die Ortsfeuerwehr Etelsen zu mehreren Einsätzen ausrücken musste. Beim Großteil der Einsätze handelte es sich um Bäume, die durch den starken Wind den halt verloren haben und auf Straßen lagen.

Dabei ging es für die Etelsen Brandschützer hauptsächlich in die Ortsteile Hagen und Grinden. Dort befanden sich vier der fünf Einsatzstellen, bei welchen Bäume umgestürzt waren. Diese wurden unter zur Hilfenahme von Kettensägen und Muskelkraft von den Straßen entfernt und diese wieder befahrbar gemacht.

Eine weitere Einsatzstelle befand sich in der Gabundstraße, dort waren ebenfalls mehrere Bäume umgestürzt, welche ebenfalls beseitigt wurden.

Beim Nachbereiten der Ausrüstung wurden die Brandschützer gegen 20:25 Uhr dann zu einem erneuten Einsatz alarmiert. Hierbei handelte es sich um einen Keller, welcher unter Wasser stand. Der Bauhof war bereits vor Ort und versuchte das kommunale Pumpwerk wieder zum laufen zu bekommen. Dies gelang auch und die Etelsen Brandschützer konnten nach ca. 45 Minuten ihre Tauchpumpe wieder einpacken und einrücken.