Einsatzreicher Tag für die Feuerwehren im Flecken Langwedel

Einsatzort: Langwedel
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am 27.08.24 um 03.25 wurde die Ortsfeuerwehr Langwedel zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Alten- und Pflegeheim Langwedel alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte jedoch kein Feuer feststellen.

Um 6.42 löste dieselbe Brandmeldeanlage nochmals aus. Jedoch konnten die Einsatzkräfte zum Glück wieder kein Feuer feststellen und konnten die Anlage wieder zurücksetzen.

Um 16.28 wurden die Ortsfeuerwehren Langwedel, Daverden und Holtebüttel zu einem Bauwagenbrand alarmiert. Hier brannte ein Reifen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf den Wagen verhindert werden. Die Einsatzstelle konnte nach einer Stunde wieder verlassen werden.

Dachstuhlbrand am gleichen Tag fordert die Einsatzkräfte

Am 27.08.24 um18.22 wurden die Einsatzkräfte aus der Gemeinde Langwedel zu einem Dachstuhlbrand in der Straße am Moorberg alarmiert.  Die Rauchsäule war bereits aus weiter Entfernung zu sehen. Bei Ankunft der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Aufgrund der starken Wärmeentwicklung wurde jedoch der Innenangriff abgebrochen und das Feuer von draußen bekämpft, sowie eine Riegelstellung zum Schutz des Nachbargebäudes aufgebaut.

Aufgrund der starken Ausbreitung des Feuers wurde das Einsatzstichwort erhöht, sodass die Drehleitern aus Achim und Verden zur Einsatzstelle hinzugezogen wurden.

Durch die Drehleitern konnten die Dachziegel gezielt entfernt werden und die Löscharbeiten von der Drehleiter fortgesetzt werden.

Die Löschwasserversorgung erfolgte durch lange Wegstrecke an B-Leitungen durch die naheliegenden Wasserentnahmestellen.

Zeitweise waren 130 Einsatzkräfte vor Ort. Der Bewohner zog sich leichte Verletzungen zu. 2 Nachbarn mit einer Rauchgasvergiftung wurden ärztlich versorgt. Während des Einsatzes verletzten sich zwei Feuerwehrleute leicht.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis spät in die Nacht hinein. Gegen 22.25 konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Zur Sicherung des Brandschutzes wurde durch die Ortsfeuerwehr Langwedel eine Brandwache gestellt.

Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar und wurde an die Polizei übergeben.