Alarmübung in Völkersen

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FTZ Verden

Einsatzbericht:

Am 12.09.24 wurden die Ortsfeuerwehren Holtebüttel, Völkersen, Daverden und Langwedel zu einer gemeldeten Gefahrgutübung alarmiert. Aufgrund der Lage wurde der GW-Dekon P (Gerätewagen Dekontamination) zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Anhänger mit einer nicht näher definierten Flüssigkeit vor. An der Einsatzstelle wurde sofort ein Gefahrenbereich definiert und weiträumig abgesperrt.

Der Gefahrenbereich durfte auch nur mit speziellen CSA-Anzügen (Chemikalien-Schutz-Anzug) betreten werden. Hauptaufgabe der eingesetzten Trupps war die Informationsbeschaffung über den Stoff, welcher sich in dem Behälter befand und im Nachgang die undichte Stelle zu verschließen.

Aufgrund der Vielzahl von benötigten CSA-Trägern wurde die Ortsfeuerwehr Walle mit hinzugezogen, sowie der GW-Messtechnik zur Bestimmung des Gefahrenstoffes. Nach knapp 2,5 Stunden war das Einsatzszenario abgearbeitet und die Einsatzkräfte konnten alles zurückbauen.

Meiko Lindhorst, Gemeindebrandmeister vom Flecken Langwedel, dankte allen Kräften für Ihren Einsatz. „Solche Szenarien muss man einfach üben, um im Ernstfall auf alles vorbereitet zu sein.“