Wahlen, Beförderungen und Ehrungen!
Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Daverden findet immer turnusmäßig am ersten Samstag im Dezember statt. So begrüßte der Ortsbrandmeister Stefan Jathe, am 2.Dezember 2023, 25 Mitglieder der Wehr und zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung. Er begann seinen Jahresrückblick mit der Aufzählung der Einsätze. 25 mal wurde die Ortsfeuerwehr Daverden 2023 alarmiert, wobei der größte Anteil mit 58%, bei den Brandeinsätzen läge. Auch nahm die Ortswehr, neben dem regulären Übungsdienst, an mehreren Veranstaltungen teil. Dazu gehörten u.a. die Kohltour im Februar, das Adlerschießen beim Schützenfest Daverden oder die Kameradschaftspflege beim Langwedeler Markt.
Aber auch die gemeinsam durchgeführten Übungsdienste mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Langwedel fand eine besondere Hervorhebung in seinem Jahresrückblick.
Die durchschnittliche Dienstbeteiligung läge 2023 bei rund 70 %, so der Ortsbrandmeister. Mit einem kleinen Präsent belohnte er die emsigsten Kameraden mit der höchsten Dienstbeteiligung: Bester war Marcel Jahnke, gefolgt von Helge Knoop und Sven Thiemann.Die Mitgliederstruktur gliedere sich zurzeit folgendermaßen, erklärte Stefan Jathe:32 Mitglieder seien in der Einsatzabteilung, neun Kameraden in der Altersabteilung, sieben seien passiv, 13 Mitglieder gäbe es bei der Jugendfeuerwehr und 26 Kinder in der Kinderfeuerwehr Daverden/ Langwedel. Daraus ergäbe sich eine gesamte Mitgliederzahl von 87. Das Durchschnittsalter in der Ortsfeuerwehr Daverden betrage rund 43 Jahre, so Stefan Jathe. Zum Thema Beschaffungen 2023 zählte der Ortsbrandmeister folgende Dinge auf: Die Umstellung auf die neue Einsatzkleidung verzögere sich bedauerlicherweise. Es wurde ein Einsatz-Tablet-PC und diverse Ersatzbeschaffungen getätigt.
Die Findung eines geeigneten Grundstücks für den Neubau eines neuen Standorts einer gemeinsamen Feuerwehr Daverden/ Langwedel sei man immer noch nicht weiter, so Jathe.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Oetting bekam anschließend das Wort. Er stellte die Lehrgangsarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr dar. Er zählte die umfangreichen absolvierten Lehrgänge und ihre erfolgreichen Teilnehmer auf. So wurden absolviert: Die Truppmannausbildung Teil 1, das Thema Vegetationsbrandbekämpfung, die Fortbildung Vollzugsbeamter 2, den Atemschutzlehrgang, der Sprechfunkerlehrgang, das Arbeiten mit Motorsäge, die Fortbildung für Gruppenführer, die Fortbildung für Gerätewarte, das Fahrsicherheitstraining, die ABC – Unterweisung, ABC – Einsatz Teil 1 u. 2 und der Gruppenführerlehrgang Teil 1 u. 2.Anschließend stellten die Funktionsträger ihre Tätigkeiten vor.
Der Atemschutzgerätewart Helge Knoop stellte die anstehenden Termine für die Atemschutzübungsstrecke vor. Außerdem gab er bekannt, dass die Ortswehr zurzeit über 14 Atemschutzgeräteträger verfüge. Im Anschluss bedankte er sich bei allen Atemschutzgeräteträgern für ihr Engagement.
Der Sicherheitsbeauftragte Sven Thiemann zählte folgende Informationen auf: Die Unterweisung für die sichere Fahrt zum Einsatz wurde beim UVV-Dienst durchgenommen, die bei der Überprüfung reklamierte PSA (persönliche Schutzausrüstung) wurde ausgetauscht und neue PSA wurde angeschafft und teilweise auch schon verteilt. Er freue sich sehr darüber, dass es 2023 keine meldepflichtigen Unfälle bei der Ortsfeuerwehr Daverden gab. Dieses wünsche er sich auch für das Jahr 2024.
Im Anschluss daran berichtete Jörn Winkelmann über die Aktivitäten der Kindergarten- und Schulklassenbeauftragter: So gab es wieder eine Brandschutzerziehung für den Einschulungsjahrgang des Kindergartens Daverden mit den Themen: Aufgaben der Feuerwehr, Notruf, PSA Feuerwehrmann-/frau und richtiges Verhalten im Brandfall. Außerdem erwähnte er den Besuch von ca. 30 Einschulungskindern im Gerätehaus. Dort wurde die PSA vorgestellt, das Gebäude besichtigt und das Feuerwehfahrzeug inkl. Beladung erklärt.
Folgend stellte der Jugendfeuerwehrwart Philipp Wendt das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr vor. Die Dienstbeteiligung der Jugendfeuerwehr läge bei 68%, bei 36 Dienstveranstaltungen. Die Vergabe des Pokals für die aktivste Dienstbeteiligung ging im Jahr 2023 an Henry Jathe. Wendt berichtet u. a. vom Seifenkistenrennen, den Gemeinde- und Kreiswettbewerben, dem „Spiel ohne Grenzen“, dem Besuch im Serengeti Park, dem Besuch der FTZ und diversen weiteren Dienstveranstaltungen.
Nach der Jugendfeuerwehr wurde von der Kinderfeuerwehr berichtet. Das Betreuerteam Yvonne Ittner und Frank Weiberg freuen sich über 26 Kinder in der gemischten Gruppe der Feuerwehren Daverden und Langwedel. Man habe an allerlei Veranstaltungen durchgeführt. Als Beispiel zählten sie u.a. die Weihnachtsfeier 2022, verschiedene Veranstaltungen auf Gemeinde und Kreisebene, den Besuch des DRK Verden, den Besuch bei der Polizei Verden, das Zeltlager und das Laternelaufen auf.
Danach wurde bekannt gegeben, dass der Betreuer Frank Weiberg das Team der Kinderfeuerwehrbetreuung verlässt. Zu seinem Nachfolger wurde Stefan Schmidt vom Ortsbrandmeister Stefan Jathe ernannt.
Im Anschluss erfolgte die Vorstellung und Besprechung der internen Kassenangelegenheiten.
Nun standen diverse Wahlen für die Posten einiger Funktionsträger auf der Tagesordnung: Gewählt wurden zum Kassenwart Marcel Froese, zum Kassenprüfer Phil Glückselig und zum Sprechfunkwart Sven Thiemann.
Nach den Wahlen standen Ehrungen für langjährige Zugehörigkeiten auf der Tagesordnung:
Die Kameraden Werner Müller und Ralph Büssenschütt wurden beide für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nach den Ehrungen wurden Phil Glückselig und Rene Drummer zu Feuerwehrmännern befördert.
Sven Thiemann wurde im Anschluss vom Ortsbrandmeister Stefan Jathe zum sog. Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Danach stelle der Ortsbrandmeister noch die geplanten Veranstaltungen für 2023 in Aussicht. Zum Ende der Versammlung richteten die Gäste Lennard Medzech (stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Langwedel), Meiko Lindhorst (Gemeindebrandmeister), Bernd Michalik (Vorsitzender Feuerschutzausschuss), Frank-Peter Adam (Leiter Ordnungsamts), Mario Rosebrock (stellv. Kreisbrandmeister) und Alfons Adam (Ortsbürgermeister Daverden) ihre Ausführungen und Grüße an die Versammlung. Nach den Grußworten der Gäste sprach Stefan Jathe einige persönliche Dankesworte an die Kameradinnen und Kameraden, die Vertreter der Politik und die Verwaltung und beendete anschließend die Versammlung. Er richtete dabei, auch ausdrücklich seinen Dank an die Familien der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Sie böten ihren Partnern immer Rückhalt und erforderliche Unterstützung.
Auch interessant
Technische Hilfeleistung- Baum auf Straße
Abschluss der Modularen Grundlagenausbildung – 15 neue Feuerwehranwärter haben Prüfung erfolgreich abgelegt
Mit zwei Gruppen zur Leistungsspange