Mit zwei Gruppen zur Leistungsspange

Am Sonntag, den 08. September 2024 fuhren die Jugendfeuerwehren Cluvenhagen, Daverden, Holtebüttel-Völkersen, Hönisch-Hutbergen und Langwedel zur Abnahme der Leistungsspange. Schon früh morgens ging es nach Sittensen in den Landkreis Rotenburg (Wümme).  Dieses Abzeichen ist die höchste Auszeichnung, die in der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. Um dieses zu erwerben, müssen fünf verschiedene Disziplinen gemeistert werden. Ein Löschangriff, ein Staffellauf mit einer Gesamtlänge von 1500m, eine Fragenbeantwortung zu Feuerwehr- und Allgemeinwissen, Kugelstoßen und eine Schnelligkeitsübung, bei der acht Schläuche möglichst schnell zusammengekuppelt werden müssen. Aus dem Flecken Langwedel und der Stadt Verden nahmen 14 Bewerber in zwei Gruppen an der Abnahme teil. Dabei agierten 4 Personen als Füller und machten einen Doppelstart in der zweiten Gruppe, da jede Gruppe aus neun Personen besteht. Mit insgesamt 20 von 24 Punkten in der ersten Gruppe und 19 Punkten in der zweiten Gruppe gab es ein hervorragendes Ergebnis für beide Gruppen. Am Nachmittag wurde die begehrte Leitungsspange dann verliehen. Insgesamt starteten 32 Startgruppen aus verschiedenen Landkreisen des Bezirk Lüneburg, wobei 26 Gruppen die Abnahme bestanden. Zusätzlich bekamen die Füller als Dank für ihre Leistungen eine Urkunde überreicht. Nach der Heimfahrt wurde dann gemeinsam Pizza gegessen und der Abend bei guter Stimmung beendet. Ein großer Dank geht auch an die Betreuer, welche die Gruppe intensiv auf diese große Herausforderung vorbereitet haben.

Text: Larissa Oetting
Foto: Dominic Rolfs